Über die Ausstellung

Vernissage „Alles Echt“ am 03.09.2016 in der Städtischen Galerie, Wangen
Abschnitt über die Arbeiten von Christoph Morlok

-- Zunächst Christoph Morlok der 1958 in Isny geboren wurde. Er hat die Fotografie von der Pike auf gelernt und lebt hier in Wangen als selbstständiger Fotograf. Dabei bietet er das gesamte fotografische Portfolio von Architektur- Industrie-, Landschafts- und Sachfotografie auf höchstem Niveau. Die damit verbundene technisch-handwerkliche Herausforderung kann man dabei gar nicht hoch genug einschätzen: Wo man als „Künstler“ noch kleine Unzulänglichkeiten mit einem flotten Spruch wegerklären kann, gibt es in der Auftragsfotografie, gerade im technischen Bereich, keine Ausreden. Neben der Auftragsfotografie verfolgt Christoph Morlok aber auch immer wieder künstlerische Projekte. Hier in der Ausstellung beeindruckt er uns nicht nur mit den mit Abstand großformatigsten Werken: seine Bilder vom Hochgrat sind immerhin 3,25 m lang. Er zeigt auch, wie Motive, die sozusagen vor der Haustüre liegen, durch ein gutes Konzept, minutiöse Planung und technisch brillante Ausführung zu einer großartigen Aussage geführt werden. Ähnlich wie die Bilder Dirk Brömmels (auch mit einem ähnlichen technischen Ansatz) erhalten wir einen Überblick – mehr noch aber einen Einblick in die Landschaft – das langsame Werden und Vergehen in Jahrmillionen, die zyklischen Wechsel innerhalb eine Jahres. Und die Frage nach der tatsächlichen und der angemaßten Größe des Menschen in diesem Prozess. Sozusagen als Gegenpol zu dieser – zumindest in der Ausführung sehr technischen Fotografie, greift Christoph Morlok aber auch immer wieder zur klassischen analogen Kamera um ganz reduzierte Schwarz-weiß-Bilder zu gestalten - gewissermaßen Fotografische Tagebuch-Notizen.

.

mehr